TC Dornstetten 1971 e. V.

09.04.2022

Vorstandschaft weiter verkleinert - Doppelfunktionen notwendig

Wie bereits bei der letzten Generalversammlung angekündigt, hat unser Technikvorstand Manfred Wolfer sein Amt aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt. Wir danken Manfred für sein langjähriges, großartiges Engagement zum Wohle unseres Vereins!

Nachdem Sandra Vinski - ebenfalls nach vielen Jahren Ehrenamt - sich bereits vor einem halben Jahr zurückgezogen hatte, galt es in der gestrigen Jahreshauptversammlung, gleich zwei vakante Posten zu besetzen. Leider ist uns dies nicht gelungen. Um dennoch handlungsfähig zu bleiben, erklärten sich Tim Grosse und Edi Holzberger bereit, ihre bestehenden Aufgaben künftig als zusätzliche Vorstände wahrzunehmen. Monika Seeger als Beisitzerin Breitensport und Nici Gaiser als Schriftführer bleiben dem Gremium in gewohnter Form erhalten.

Nicht zu vergessen ist Anke Kühnle, die unseren Kassierer seit Jahren tatkräftig unterstützt. Dies zeigt, dass es auch ohne offizielles Amt möglich ist, der immer kleiner werdenden Vorstandschaft bei ihren vielfältigen Aufgaben zu helfen.

Unserer Anke dafür ein herzliches Dankeschön!

09.04.2022

Neue Wege bei Arbeitseinsatz und Bewirtung

Zwei richtungsweisende Entscheidungen wurden bei der Generalversammlung am gestrigen Freitag Abend im Gasthof Engel gefällt. Diese betreffen die Regelungen in Bezug auf zu leistende Arbeitsstunden sowie den traditionellen Wirtsdienst.

Nach kontrovers, aber konstruktiv geführter Diskussion wurde abgestimmt. Sehr eindeutig fiel dann das Ergebnis aus: Die bisherige Bestimmung, nach der aktive Mitglieder bis 65 Jahre pro Jahr sieben Arbeitsstunden zu erbringen haben, wird ab diesem Jahr durch eine freiwillige Regelung ersetzt. Arbeitseinsätze sind somit nicht mehr verpflichtend.

Ähnlich sieht es bei der Bewirtung aus: Auch hier wurde entschieden, dass der Wirtsdienst auf freiwilliger Basis erfolgt. Zudem ist eine Bewirtung nur noch an Tagen erforderlich, an denen es auch ein Spiel- bzw. Trainingsbetrieb gibt. Bislang waren dies die Wochentage Montag, Dienstag und Donnerstag. Welche Tage es in dieser Saison sein werden, hängt von der Terminierung der Trainingstage ab. An Heimspiel-Wochenenden ist wie bisher die gastgebende Mannschaft für die Bewirtung der Gastmannschaft zuständig.

Sowohl für die Arbeitsstunden als auch für die Bewirtung ist somit keine Altersgrenze mehr erforderlich. Diese Neuregelungen, die zunächst für ein Jahr auf Probe gelten, sollen den Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern jeden Alters weiter stärken. Außerdem entfallen damit für interessierte Neumitglieder zwei Hemmschwellen, die so manchen bislang davon abgehalten haben, unserem Verein beizutreten. Nun kann sich jeder erstmal in Ruhe ein Bild machen und sich überzeugen lassen, dass sowohl die gemeinsamen Arbeitseinsätze, als auch die Wirtsabende in der Gemeinschaft sehr viel Spaß machen!

11.09.2021

Herren 60 und Anhang feiern den Aufstieg in festlichem Rahmen

Ungeschlagen sind sie durch die Runde 2021 marschiert, und auch im Festen und Feiern sind sie wahre Meister: Unsere Männer vom Team Herren 60. Dies beweist einmal mehr unsere kleine Bildergalerie.

24.07.2021

Herren 60 marschieren ungeschlagen zur Meisterschaft

sowie Huby Arheidt/Wolle Sillak reine Formsache, doch auch die letzten beiden Matches der Saison brachten sie ohne Satzverlust nach Hause. Mit der überragenden Bilanz von 4:0 Punkten und 19:5 Matches grüßt unser Team nun von der Tabellenspitze, und das, obwohl es immer wieder vom Verletzungspech verfolgt war. 

Doch mit buchstäblichem Teamspirit und geschlossenen Mannschaftsleistungen sorgten unsere Männer nach dem gelungenen Klassenerhalt des Herren-30-Teams für das Highlight einer kurzen, aber erfolgreichen Aktivenrunde unseres Clubs.

So sehen Sieger aus! Unsere Herren 60 schlugen am letzten Spieltag in der Staffelliga auch den TC Loßburg klar und deutlich mit 6:0 und stehen somit hochverdient als Meister und Aufsteiger fest. Mutle Gaiser, Micha Josko, Wolle Sillak und Joachim Hornberger sorgten bereits nach den Einzeln für klare Verhältnisse. So waren die Doppel für die Teams Mutle Gaiser/Micha Josko 

21.07.2021

Hobbydamen haben Spaß - trotz deutlicher Niederlage

Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass der Gegner besser war. So erging es heute auch unseren Hobbydamen, für die es in Bildechingen leider nichts zu holen gab. Schön zu wissen, dass Sonja Braun, Silvia Arnold, Gerda Jetter, Kerstin Vlasic, Marianne Wennagel und Monika Seeger das Gastspiel trotzdem viel Freude bereitet hat. Und wer weiß: Vielleicht sieht es beim letzten Heimspiel im September gegen den VfB Bodelshausen schon wieder ganz anders aus!

18.07.2021

Trotz Niederlage: Herren 30 halten sich in der Oberligastaffel

Ein glückliches Ende gab es für unsere Jungs am heutigen Spieltag. Mit 2:4 ging das Match bei den Sportfreunden Stuttgart in Degerloch verloren. Da aber der Konkurrent Weiß-Rot Stuttgart zeitgleich in Ehningen mit 5:1 unterlag, steht unser Quartett aufgrund des besseren Punkteverhältnisses nun auf

Rang 4 und hat damit das Saisonziel erreicht. Ein weiteres Jahr in dieser anspruchsvollen Liga haben sich Tim, Sascha, Nici, Funki und Edi somit redlich verdient. Es hat dem Team sichtlich Spaß gemacht, in der zweithöchsten Spielklasse für 4er-Mannschaften Erfahrung und LK-Punkte zu sammeln. Bravo, Männer!

11.07.2021

Herren 60 erobern Tabellenspitze - Herren 30 unterliegen knapp

Besser erging es am Vortag unseren Herren 60, die den Tabellenführer aus Horb zum Spitzenspiel empfingen. Mit dem deutlichen 5:1-Heimsieg hatten sicherlich die wenigsten gerechnet. Doch Mutle Gaiser, Thommy Mäder, Wolle Sillak und Joachim Hornberger gaben sich keine Blöße. Nach einem 3:1-Vorsprung nach den Einzeln brachten sie auch noch beide Doppel verdientermaßen nach Hause.

Unsere Herren 30 hatten heute mit dem TC Ehningen den erwartet schweren Gegner zu Gast. Lediglich Sascha Deckert als Nr. 2 konnte sein Einzel siegreich gestalten. Tim Grosse unterlag im Match-Tiebreak, Thomas Funkler musste beide Sätze im Tiebreak abgeben. Tim Grosse und Edi Holzberger gewannen ihr Doppel klar, doch das sollte nur noch Ergebniskosmetik sein. 2:4 lautete das Endergebnis. Damit rutschen unsere Jungs auf den vorletzten Platz in der Oberligastaffel, haben es jedoch am kommenden Sonntag noch selber in der Hand, den erhofften Klassenerhalt klar zu machen.

04.07.2021

Sensation in Stuttgart: Herren 30 deklassieren Weiß-Rot mit 5:1

Sie galten auf dem Papier als der vermeintlich stärkste Gegner in dieser Oberligastaffel: der TC Weiß-Rot Stuttgart 3. Doch unsere Jungs vom Herren-30-Team beeindruckte der große Name nicht im Geringsten! Tim Grosse, Sascha Deckert, Nici Gaiser und Thomas Funkler erwischten einen Sahnetag und fegten den Gegner mit 5:1 vom Platz. Auf 10 Sandplätzen am Rande des Stuttgarter Talkessels gastierten heute 3 Mannschaften. Dementsprechend war natürlich einiges geboten, und uns wird dieser Ausflug sicherlich lange in bester Erinnerung bleiben. Und der Klassenerhalt ist durch diese Energieleistung wieder in greifbare Nähe gerückt!

03.07.2021

Hobbydamen machen es spannend - Knapper Sieg in Dettingen

Für unsere Hobbydamen begann die Saison in Dettingen mit einem Erfolgserlebnis. 3:3 stand es nach den Einzeln und Doppeln. Mit 48:44 Spielen hatte unser Team letztendlich knapp die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Erfolg trugen bei: Michaela Michels, Gerda Jetter, Sonja Braun, Kerstin Vlasic, Marlies Grosse, Marianne Wennagel und Monika Seeger.

03.07.2021

Herren 60 dominieren Heimspiel gegen Altheim - 5:1

Zum ersten Heimspiel in der Staffelliga empfingen die Herren 60 heute die TA TSV Altheim 1. Am Ende stand ein deutlicher und ungefährdeter 5:1-Sieg. Ein Wermutstropfen ist jedoch die Verletzung von Huby Arheidt, der im Tiebreak des ersten Satzes wegen einer Zerrung aufgeben musste. Mutle Gaiser, Thommy Mäder und Micha Josko gewannen ihre Einzel ohne Satzverlust. Im Doppel sprang Werner Scheffold für Huby Arheidt ein. Auch beide Doppel gingen ohne Satzverlust an uns, sodass wir nun punktgleich mit dem TC Horb 1 auf Platz 2 in der Tabelle stehen. Es kommt also am kommenden Samstag zuhause zum Spitzenduell des Zweiten gegen den Tabellenführer aus Horb! 

26.06.2021

Dramatische Begegnungen zum Start in die neue Runde

Einen wahren Krimi bekamen die Zuschauer heute zwischen Wurmlingen und unseren Herren 60 zu sehen. 3:3 stand es am Ende, sodass die Sätze und Spiele gezählt werden mussten. Auch nach Sätzen hieß es Gleichstand, doch mit sage und schreibe 3 Spielen mehr gewann unser Team diese Begegnung - knapper geht’s kaum!

Etwas weniger Glück hatten die Herren 30 bei ihrem Debüt in der Oberligastaffel. Gegen Darmsheim konnte lediglich Tim (oben links) sein Einzel gewinnen. Auch das Einser-Doppel ging an uns, doch das reichte letztendlich nicht, sodass am Ende des Tages eine 2:4-Niederlage zu Buche stand.

22.05.2021

HURRA!! Auf geht’s in die neue Saison!

Auch heute waren wir wieder fleißig: 3 von 4 Plätzen konnten wir startklar machen. Seid ihr es auch? Es kann losgehen! Auf dass es wieder eine Spielzeit wird, in der wir über andere Dinge plaudern können als Impfung, Inzidenz und Hygienekonzepte.

Also: Schläger abstauben und nichts wie runter auf unsere schöne Anlage am Stadtbergsee!

21.03.2021

Endspurt: Finale Objektmontage startet

Ein weiterer Meilenstein ist geschafft! Fliesenleger, Trockenwandbauer und Maler haben ihre Arbeiten abgeschlossen; die Umkleiden erstrahlen in einem hellen, modernen Ton. Derzeit startet die finale Objektmontage von Heizung, Sanitär und Elektro, bevor die Garderoben schließlich das Gesamtbild abrunden. Bereits Mitte April soll unser Projekt abgeschlossen sein, rechtzeitig zu

Beginn der Freiluftsaison. Wenn die Umkleiden auch noch nicht genutzt werden dürfen, so können sie doch von allen begutachtet und bestaunt werden!

31.01.2021

Weiter geht’s: Ein erster Blick auf die neuen Wände

Auch in den vergangenen drei Wochen waren unsere Handwerker nicht tatenlos. Im Gegenteil: So sind in der Zwischenzeit die Trennwände eingezogen worden. Die Außenwände wurden mit einer Dampfdiffusionsfolie und Dämmmaterial versehen und anschließend mit Gipskartonplatten verkleidet. Im Inneren verbirgt sich auf 170 cm Höhe eine Seekieferbohle, die später das Befestigen der Kleiderhaken

ermöglicht. An den Innenwänden können nach einseitiger Diamantplattenlage die Arbeiten für Heizung, Sanitär und Elektro vonstatten gehen. Nach der Wärmedämmung und dem Schließen der Trennwände geht es weiter mit der Vorbereitung der Oberflächen für den Fliesenleger. Eine neue Decke rundet das Gesamtbild ab. 

Unsere kleine Bildergalerie soll wieder einen aktuellen Eindruck über den Stand der Bauarbeiten vermitteln. Und dieser lässt erahnen, dass es richtig gut wird!

09.01.2021

Baustellen-Update: Der Boden ist gefliest im schicken Grau

Wir nutzen weiter die tennisfreie Zeit, um die Sanierung unserer Umkleiden voranzutreiben.

Neue Fenster wurden bereits Ende letzten Jahres eingebaut, nun folgen die Fliesen. Der Fußboden ist in beiden Kabinen bereits fertig gefliest und verfugt. Auch mit den weiteren Gewerken - Wände, Decke, Elektro und Sanitär - soll es schon in Kürze weitergehen.

28.12.2020

Eigenleistung: Ein wichtiger Baustein - nicht nur in der Finanzierung

bereits geleistet. Darauf können wir sicherlich stolz sein, zumal es in der aktuellen Zeit auch gar nicht so einfach ist, denn manchmal war die Anzahl gleichzeitiger Helfer auf maximal 2 Haushalte begrenzt.

Auch weiterhin wird es immer wieder was zu tun geben. Wer bereit ist, unter strikter Einhaltung der jeweils aktuellen Verordnungen mitzuhelfen: Es gibt (fast) immer was zu tun. Einfach hin und wieder an dieser Stelle vorbeischauen, wir halten euch stets auf dem Laufenden.

Davon lebt ein Verein: Von Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu betätigen. Insbesondere, wenn es darum geht, bei Festlichkeiten zu bewirten oder bei notwendigen Umbaumaßnahmen mit anzupacken. Letzteres spart darüberhinaus bares Geld!

Über 90 Stunden an Eigenleistungen haben wir im Zuge der Sanierung unserer Umkleiden

19.12.2020

Fliesen sind eingetroffen - neue Fenster bereits montiert

Das nächste kleine Gewerk ist fertig: Heute hat ein ortsansässiger Glasermeister die Fenster in den Umkleiden und in der Herrentoilette getauscht. Bereits tags zuvor wurde eine Palette Wandfliesen geliefert - frei Parkplatz! Was für zwei fleißige Jungs bedeutete: Eine Tonne Material ins Clubheim hochschleppen! Die Bodenfliesen versorgte unser Manfred sogar ganz alleine, von der Abholung bis zum Transport ins Clubheim - danke für deinen Einsatz, Manfred!

Rechts seht ihr ein paar neue Bilder ->

29.11.2020

Fliesenleger kann kommen: Estrich im Zwischenbereich ist eingebracht

Den Untergrund hatte unser Mutle bereits bestens vorbereitet und isoliert, sodass wir vergangenen Mittwoch direkt loslegen konnten mit dem Estrich. Die richtige Mischung aus - reichlich vorhandenem - Sand, Schnellbinder und Wasser musste natürlich erstmal herausgefunden werden, bevor die Masse dann auf dem Boden aufgebracht und plan verteilt werden konnte. Übung macht bekanntlich den Meister, und somit

klappte es mit der Zeit immer besser. Nach knapp drei Stunden waren wir auch schon fertig. Nun kann im nächsten Schritt schon der Boden gefliest werden. Der alte Klinkerboden in den Umkleiden wird überfliest, um ein schönes Erscheinungsbild zu bekommen.

Unsere Bildergalerie links gibt euch ein paar Eindrücke von den Arbeiten am Mittwoch.

14.11.2020

Arbeitseinsatz in Schichten sorgt für besenreine Baustelle

Heute waren die Herren 30 am Werk! Wegen der aktuellen Verordnungen waren leider nur zwei Personen gleichzeitig auf der Anlage gestattet. Deshalb haben wir zwei Schichten eingeteilt: Morgens sorgten Nici und Tim für die Einrichtung der Baustelle. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der Zugang zum Hänger

dar. Wie man im obigen Bild sieht, wurde dieses Problem bravourös gemeistert! Dank der erstellten Brücke brachten wir alle Schubkarrenladungen unfallfrei im Hänger unter. Den meisten Schutt hatten die Jungs der Frühschicht schon aus der Baustelle geräumt, als die Ablösung eintraf. Marc und Edi räumten die letzten Reste auf und

versorgten noch die Säcke mit dem alten Dämmmaterial. Das Bild links gewährt schon mal einen Einblick ins neue Herren-WC. Einfach herrlich, jede Woche wieder einen kleinen Fortschritt zu sehen! Funki holte am Abend noch seinen Schlepper ab und wird den Bauschutt bei der Deponie entsorgen lassen.

Bürgermeister Bernhard Haas machte am Nachmittag während seines Spaziergangs samt Gattin Halt und erkundigte sich nach dem Baufortschritt. Das Interesse unseres Stadtoberhaupts freute uns natürlich ganz besonders!

08.11.2020

Boden im Zwischenbereich musste raus: Der neue Renovierungsplan

Vergangenen Freitag und Samstag wurden die sanitären Vorinstallationen durchgeführt. Dabei stellten wir fest, dass kein Weg daran vorbeiführt, die alten Fliesen samt Speisbett in Duschen, WC und im Durchgang zu entfernen.

Entgegen der ursprünglichen Planung möchten wir den Boden der Umkleiden nun ebenfalls neu fliesen. Dazu ist zunächst ein neuer Estrich in dem genannten Bereich notwendig, bevor im nächsten Schritt der Fliesenleger tätig werden kann.

Doch als Erstes muss der Schutt raus aus der Baustelle. Hierzu planen wir derzeit den nächsten coronagerechten Arbeitseinsatz. Beachtet hierzu die aktuellen Informationen an dieser Stelle.

24.10.2020

Der Abbruch hat begonnen: Hier gibt es die ersten Bilder!

Äußerst zufriedenstellend verlief der erste offizielle Arbeitseinsatz am heutigen Samstag. Sämtliche Wände aus den Umkleidekabinen sowie die sanitären Elemente haben wir herausgerissen und in Funkis Hänger zur Entsorgung deponiert. Eine Corona-gerechte Arbeitsteilung war natürlich notwendig. So kümmerte sich eine Gruppe um die Demontage, eine andere sorgte für den Abtransport. Auf diese Weise kamen wir flott voran und bereits zur Mittagszeit war das Tagesziel erreicht.

Auch der Treppenaufgang wurde auf Vordermann gebracht und die hereinwachsenden Sträucher zurückgeschnitten.

Sehr wohl verdient hatten sich die fleißigen Arbeiter somit das klassische Bauarbeiter-Vesper: Fleischkäsweckle und dazu ein kühles Helles.

09.07.2020

Verzögerung mangels Helfer: Die Sanierung kommt, aber nicht sofort

Covid-19 zwingt uns alle gerade den Tennis-Sport auf eine andere Art und Weise auszuüben. So können Umkleiden und das Clubheim nur bedingt genutzt werden. Diese Situation ermöglicht uns andere Aufgaben und wir wollen die schon lange thematisierte Umkleiden-Sanierung im Jahr 2020 angehen.

Auf den folgenden Seiten gibt es ein paar Infos zum Umbau und was das Ganze kosten soll.

Der erste Arbeitseinsatz war geplant für Samstag, den 11. Juli 2020. Leider haben sich nicht genügend Helfer gefunden, sodass wir entschieden haben, den Start der Umbaumaßnahmen bis nach der Urlaubszeit zu verschieben.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK